FAQ
Was ist TRENDFRAGE?
TRENDFRAGE ist ein Meinungsportal, auf dem wir dir die Möglichkeit bieten, online an bezahlten Umfragen zu den verschiedensten Themen teilzunehmen. Unternehmen aus der ganzen Welt haben ständig Fragen an uns, die du beantworten kannst. So siehst du als Erster neue Produkte, neue Werbung und neue Konzepte, deren Trends du aktiv mitbestimmst. Als Gegenleistung erhältst du Prämienpunkte, sogenannte TRENDIES, die du in unserem Prämienshop gegen Sachprämien, Gutscheine und Spenden einlösen kannst.
TRENDFRAGE wird von der TREND RESEARCH Gesellschaft für Markt-und Kommunikationsforschung mbH aus Hamburg betrieben.
Wer kann sich bei trendfrage.de anmelden?
Anmelden darf sich jeder, der in Deutschland wohnt und mindestens 16 Jahre alt ist. Jede Person darf sich nur ein Mal bei uns registrieren.
Was sind TRENDIES?
TRENDIES sind die offizielle Währung bei TRENDFRAGE. Mit jeder Umfrage, an der du bei uns teilnimmst, erhältst du TRENDIES. Je nach Länge der auszufüllenden Befragung gibt es unterschiedlich viele TRENDIES. Nicht nur für vollständig ausgefüllte Befragungen erhältst du eine Vergütung, sondern auch für sogenannte Screenouts! Du kannst deine TRENDIES in Prämien eintauschen. Je länger du sammelst, desto mehr Prämien hast du zur Auswahl!
1 TRENDIE entspricht 0,11 EUR.
Ab wann und wo kann ich meine TRENDIES einlösen?
Sachprämien, die von unserem Prämien Partner Prämie Direkt versendet werden, benötigen bis zu 14 Werktage bis sie bei dir eintreffen. Solltest du dich jedoch für einen Online-Gutschein entscheiden, wird deine Bestellung zunächst überprüft und spätestens einen Werktag nach Bestellung bereits in der Bestellbestätigung an dich verschickt!
Bei Spenden sammeln wir die einzelnen Beträge, die unsere Teilnehmer/innen spenden, und überweisen diese ab einer Spendensumme von 50,00 EUR an den jeweiligen Verein. Wir versuchen immer jedem Spender eine Spendenbescheinigung zukommen zu lassen.
In seltenen Fällen übernehmen dies die Vereine selbst. In diesen Fällen informieren wir dich vorab, über die Auszahlungen der Spenden und fragen dich um Erlaubnis, deinen Namen sowie deine Adresse an den jeweiligen Verein weitergeben zu dürfen.
Ab wann und wo kann ich meine TRENDIES einlösen?
Sobald du die erforderliche Mindestanzahl an TRENDIES durch deine Teilnahme an Befragungen gesammelt hast, kannst du im angemeldeten Bereich deine TRENDIES in eine Prämie aus unserem Prämienshop eintauschen, die wir dir dann schnellstmöglich zukommen lassen.
Lieferfristen und Bestellabwicklungen im Prämienshop
Bei Online-Gutscheinen prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner. Hin und wieder kommt es vor, dass sich unsere E-Mails auch dorthin verirren.
Solltest du deine Sachprämie vermissen, melde dich bitte umgehend bei unserem HelpDesk (info@trend-research.de). Wichtig ist, dass du bitte die auf TRENDFRAGE hinterlegte E-Mail Adresse verwendest, sowie zur eindeutigen Identifikation deinen vollständigen Namen sowie deine Anschrift mitteilst. Das Online-Team von TRENDFRAGE hilft dir gerne weiter - auch bei unauffindbaren Gutschein E-Mails!
Ich habe meine Prämie nicht erhalten, was kann ich tun?
Bei Online-Gutscheinen prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner. Hin und wieder kommt es vor, dass sich unsere E-Mails auch dorthin verirren.
Solltest du deine Sachprämie vermissen, melde dich bitte umgehend bei unserem HelpDesk (info@trend-research.de). Wichtig ist, dass du bitte die auf TRENDFRAGE hinterlegte E-Mail Adresse verwendest, sowie zur eindeutigen Identifikation deinen vollständigen Namen sowie deine Anschrift mitteilst. Das Online-Team von TRENDFRAGE hilft dir gerne weiter - auch bei unauffindbaren Gutschein E-Mails!
Wie nehme ich an einer Umfrage teil?
Sobald wir eine passende Umfrage für dich haben, schicken wir dir per E-Mail eine Einladung zur Befragung. du kannst entweder direkt auf den Befragungslink in der Email klicken und an der Umfrage teilnehmen, oder aber du loggst dich in deinem Account auf trendfrage.de ein. Unter "Aktuelle Umfragen" siehst du auf einem Blick, welche Umfragen für dich vorliegen. Einfach anklicken, mitmachen und TRENDIES sammeln!
Oder du lädst dir die TRENDFRAGE-APP herunter und erhältst bequem Push-Mitteilungen, sobald eine Umfrage für dich vorliegt.
Ich habe eine Einladung erhalten. Die Umfrage liegt aber nicht in der App vor.
Wirst du per E-Mail zu einer Befragung eingeladen, geben wir nicht nur an, welche Vergütung und wie lange die Befragung dauert, sondern auch, ob die Befragung "mobiltauglich" ist.
Nicht jede Befragung bei uns ist für ein Smartphone geeignet, weshalb wir hin und wieder auf die Bereitstellung per App verzichten müssen.
Ich erhalte viel zu wenige Einladungen für Umfragen - woran liegt das?
Hast du bislang nur die "Haushaltsdaten" ausgefüllt? Wenn du zusätzlich noch die "Lifestyledaten" ausfüllst, steigerst du zusätzlich deine Chance zu noch mehr Umfragen eingeladen zu werden.
Was ist ein SCREENOUT?
In der Regel versuchen wir Teilnehmer einzuladen, die aufgrund der Haushalts- oder Lifestyledaten, wie z. B. Alter und Geschlecht, zu der Umfrage passen. Es kann aber vorkommen, dass diese Angaben nicht ausreichen, die passenden Teilnehmer/innen zu einer Umfrage zu finden. In diesen Fällen, müssen wir auf sogenannte "Screening-Fragen" zurückgreifen, um auch die richtigen Teilnehmer/innen zu befragen. Beginnst du also eine Befragung und erhältst schon nach wenigen Fragen den Endtext: "Leider können wir Sie aus methodischen Gründen nicht weiter befragen.", bedeutet dies, dass du leider nicht zu der richtigen Zielgruppe gehörst. Für deine Bereitschaft zur Teilnahme an der Befragung erhältst du jedoch immer eine Incentivierung (TRENDIE).
Umfrage ist nicht mehr verfügbar
Unsere Umfragen sind immer zeitlich begrenzt. In der Regel hast du bis zu einer Woche Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen. Wenn wir schon früher genügend Meinungen von Teilnehmern gesammelt haben, wird die Umfrage geschlossen und liegt nicht mehr vor.
In seltenen Fällen, besonders wenn die Umfrage bereits einige Tage online ist, suchen wir nur noch nach bestimmten Zielgruppen. Nach Befragungsaufruf erkennt das Befragungssystem dies und du bekommst schnell einen End- oder Dankestext. Für deine Bereitschaft zur Teilnahme an der Umfrage erhältst du jedoch immer eine Incentivierung (TRENDIE).
Länge der Umfragen
In der Regel dauern Befragungen 5-15 Minuten. In seltenen Fällen sind die Befragungen etwas kürzer bzw. länger.
Was passiert mit meinen Daten? (Datenschutz)
Die TREND RESEARCH GmbH arbeitet nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und allen anderen deutschen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, somit gewährleisten wir die vertrauliche Behandlung aller personenbezogenen Daten.
Die von der TREND RESEARCH GmbH erhobenen Daten dienen ausschließlich wissenschaftlichen und marktforschungsorientierten Zwecken, das heißt deine Daten werden niemals für Werbezwecke bzw. Werbemails (SPAM) missbraucht.
Die Ergebnisse, die wir mit Hilfe von unseren Teilnehmer/innen erheben, werden immer vollkommen anonymisiert ausgewertet. Du bist bei uns also nicht "Max Mustermann, aus Musterstadt" sondern lediglich "Proband 123, aus Musterstadt". Genaueres zu unserem Datenschutz kannst du nochmal in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen.
Die Einwilligung zur Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Registrierung bei trendfrage.de
Klicke auf Registrierung und fülle die Pflichtfelder vollständig und wahrheitsgemäß aus. Wenn du die Registrierung abgesendet hast, bekommst du von uns nach Prüfung deiner Profildaten eine erste E-Mail zugeschickt, in der sich ein Aktivierungslink befindet. Wenn du diesen anklickst, kannst du dich auf trendfrage.de mit deinem angelegten Benutzernamen und Passwort einloggen.
Um zu Befragungen eingeladen zu werden, musst du als nächstes unsere Haushaltsdaten ausfüllen. Für die Beantwortung der Haushaltsdaten erhältst du deine ersten TRENDIES!
Was sind die Haushaltsdaten?
Die Haushaltsdaten umfassen alle Angaben, die sich um deine Person drehen. Wir fragen hier unter anderem nach deiner Adresse, deinem Alter, Berufsstand, Schulbildung oder Familienstand.
Diese Angaben sind wichtig um dich sogenannten Zielgruppen zuordnen zu können. Für jede Befragung müssen um Vorfeld Zielgruppen erstellt werden, um die Umfrage auch repräsentativ und genau auswerten zu können.
Die Haushaltsdaten sollten immer aktuell sein. Wenn du zum Beispiel umziehst, mehr verdienst oder dir ein Auto kaufst, solltest du deine Haushaltsdaten aktualisieren.
Deshalb ist es so wichtig, dass du diese Fragen als erstes beantwortest, um schnell zu deinen ersten Umfragen eingeladen werden zu können.
Was sind Lifestyledaten?
Die Lifestyledaten sind freiwillig. Wenn du diese ausfüllst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit zu mehr Umfragen und auch zu gezielten Themenbereichen in der Marktforschung eingeladen zu werden!
Kann ich Umfragen unterbrechen?
Unterbrochene Umfragen kannst du zu einem späteren Zeitpunkt vorführen, indem du sie erneut aufrufst. Jedoch sollten Umfrage möglichst zeitnah zu Ende geführt werden, da schnell die maximale Teilnehmerzahl für eine Umfrage erreicht werden kann und sie daraufhin beendet wird.
Wenn du eine Befragung vorzeitig abbrichst, bekommst du keine TRENDIES gutgeschrieben. Du musst alle Fragen beantworten, bis du den offiziellen End- oder Dankestext der Befragung liest!
Abmelden
Du möchtest in Zukunft nicht mehr zu Befragungen von uns eingeladen werden? Im Mitgliederbereich kannst du dich abmelden und damit deine Mitgliedschaft beenden. Deine Daten werden von uns umgehend gelöscht, deine TRENDIES verfallen.