Sea Shepherd, gegründet 1977, ist eine internationale, gemeinnützige Organisation zum Schutz der marinen Tierwelt.
Sea Shepherd hat sich als Ziel gesetzt, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten.
Sea Shepherd wendet innovative Taktiken der direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf hoher See aufzudecken und ihnen entgegenzutreten.
Durch den Schutz der Artenvielfalt der sensiblen marinen Ökosysteme trägt Sea Shepherd dazu bei, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben.
Mehr Informationen zu Sea Shepherd findest du hier: https://sea-shepherd.de/
TREND RESEARCH sammelt die Spenden und überweist am Ende eines Jahres an den begünstigten Verein. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden keine Spendenbescheinigungen versendet. Alle Spender:innen erhalten von uns Benachrichtigung über die Höhe der gesammelten Spendensumme und ein Bestätigungsschreiben des Vereins.
Das rumänische Tierheim CASA CAINELUI wird von der Tierschutzbrücke München e.V. betreut.
Von einer privaten Einrichtung auf dem freien Feld mit primitivsten Mitteln hat sich das Tierheim, u. a. mit Hilfe der Tierschutzbrücke München zu einer allgemein bekannten und anerkannten Einrichtung mit festen Hundehäusern sowie neuerdings einer eigenen Tierklinik entwickelt.
Das Casa Cainelui rund um den Gründer Romulus Sale kümmert sich ehrenamtlich um kranke, verlassene und misshandelte Hunde in Rumänien.
Es wird für die Unterbringung, medizinische Versorgung, Impfung und Futter der Straßenhunde gesorgt, sowie versucht den Tiere an ein zu Hause für immer zu vermitteln.
Um zu verhindern, dass immer mehr ungewollte Hunde geboren werden, liegt das Hauptaugenmerk auch darauf, Straßenhunde zu kastrieren und ein Umdenken in der rumänischen Gesellschaft zu bewegen.
Während Kastrations- und Impfaktionen, die sich rein aus Spendengeldern und freiwilligen Helfern finanzieren, werden Straßenhunde untersucht, geimpft, kastriert, registriert, am Ohr markiert und dann wieder in die Freiheit entlassen.
Mehr Informationen zum Tierheim CASA CAINELUI und dem ehrenamtlichen Verein Tierschutzbrücke München e.V. findest du hier: https://www.casa-cainelui.com/ sowie https://www.tierschutzbruecke-muenchen.de/
TREND RESEARCH sammelt die Spenden und überweist am Ende eines Jahres an den begünstigten Verein. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden keine Spendenbescheinigungen versendet. Alle Spender:innen erhalten von uns Benachrichtigung über die Höhe der gesammelten Spendensumme und ein Bestätigungsschreiben des Vereins.
OZEANKIND setzt auf eigene Umweltbildungs- und Recyclingprojekte für Kinder. Dazu kommen Umweltbildungsunterricht, Hands-On, CleanUps sowie Cashback-Programme.
OZEANKIND ist der Überzeugung, dass Müllvermeidung mit dem eigenen Bewusstsein beginnt. Wenn man weiß welche Veränderungen durch das eigene tagtägliche Handeln möglich sind, erst dann kann eine schrittweise und dauerhafte Änderung des Konsumverhaltens gelingen.
Natürlich geht es darum, das Bewusstsein möglichst aller Menschen zu erhöhen, doch haben OZEANKIND hat festgestellt: es ist deutlich leichter und macht viel mehr Spass je jünger die Menschen sind. Deshalb fokussiert sich der Verein auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!
Das Projektteam besucht bisher zweimal pro Monat insgesamt fünf Grundschulen der tansanischen Insel Sansibar und unterrichtet dort über die Gefahren der Plastikmüll-Verschmutzung, über illegale Müllentsorung & Recycling und über die lokalen und globalen Auswirkungen.
Neben klassichen CleanUps, die in regelmäßigen Abständen mit den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern, Lehrer:innen und Offiziellen stattfinden, betreibt OZEANKIND mittlerweile sechs sogenannte SwopShops auf Sansibar.
Diese SwopShops richten sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, gefundene Plastikflaschen die sie in der Umgebung finden gegen Dinge einzutauschen, die die Kinder für die Schule, zum Spielen oder für den Sport brauchen.
Rund um die SwopShops gibt es noch Unterricht und Umweltgruppen. Oft in Zusammenarbeit mit nachhaltigen Hotels und der lokalen Community.
Ganz nebenbei entstehen so sogar Arbeitsplätze. Die SwopShops werden so auschließlich von Frauen aus dem jeweiligen (Nachbar-) Dorf betrieben.
Mehr Informationen zum OZEANKIND e.V. findest du hier: https://ozeankind.de/
TRENDFRAGE sammelt die Spenden über ein ganzes Jahr und überweist am Ende eines jeden Jahres an den begünstigten Verein. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden keine Spendenbescheinigungen versendet. Alle Spender:innen erhalten von uns Benachrichtigung über die Höhe der gesammelten Spendensumme und ein Bestätigungsschreiben des Vereins.